Seit einigen Monaten führen wir psychologische Tests im Rahmen von Diagnostik PC-gestützt durch. Dabei arbeiten wir mit dem Hogrefe TestSystem (HTS).
Für unsere Kund/innen bedeutet dies: Sie füllen die im Rahmen der Diagnostik individuell ausgewählten Fragebögen an einem unserer PC´s aus. Zur Auswertung werden die Daten via Internet dem HTS übermittelt. Von dort wird direkt im Anschluss das Testergebnis gesendet.
ZUM DATENSCHUTZ
Alle personenbezogenen Daten verbleiben auf unserem PC! Lediglich Alter in Jahren und Geschlecht sind für die Auswertung einzelner Tests notwendig. D.h. keine schutzrelevanten Personendaten gelangen ins Internet bzw. müssen auf der Seite des HTS verwendet werden.
UNSERE ERFAHRUNGEN
Die Nutzung von HTS erhöht die Gewährleistung der Gütekriterien (keine Auswertungsfehler).
Wir haben Zugriff auf das gesamte Testangebot des Hogrefe TestSystems. Eine Testnutzung ist einzeln erwerbar. Somit können wir auch Tests, die wir sehr selten brauchen, anwenden.
Die Testergebnisse stehen unmittelbar nach Testende zur Verfügung. Das zeitaufwändige und fehleranfällige Arbeiten mit Schablonen und Normwerttabellen entfällt.
Das HTS bietet eine sehr umfangreiche, testspezifische Pallette bei der Ergebnisdarstellung wie z.B. farbige Profildarstellungen, Itemauswertungen (z.B. Zeit in der geantwortet wurde) oder Antwortstatistiken.
Für die meisten unserer Kund/innen ist der Umgang mit dem PC so selbstverständlich, dass die Bearbeitung der Tests per Maus und Tastatur keine Verunsicherung auslöst. Bei den Kund/innen, die wenig vertraut mit einem PC sind, verwenden wir nach wie vor die Papierversion.
Neueste Kommentare