Wer wagt, gewinnt … eine wunderschöne Familienzeit an den schönsten Plätzchen der Erde! Viel alleinreisend mit 3 Kindern hier meine Erfahrungen und Tipps für einen guten Flug.
Ein guter Flug mit mehreren Kindern … bei einer Flugzeit von 17 Stunden und mehr? Die gute Nachricht: Ja, das ist durchaus möglich – auch ohne Dauerberieselung durch Tablet und Co! Und noch eine gute Nachricht: Du kannst etwas dafür tun!
Vor 5 Tagen bin ich mit unseren drei Kindern (4, 8 und 10 Jahre alt) nach Koh Phangan in Thailand gereist. 3 befreundete Familien aus Trier (mit Kindern von 2-5 Jahren) haben uns begleitet. Reisezeit von Haus zu Bungalow: 27 Stunden. Verkehrsmittel: Auto, erstes Flugzeug, zweites Flugzeug, drittes Flugzeug, Fähre, Taxi. Hier schon ein erster Tipp: Das würde ich nicht mehr so machen ? ! Der Flug war der günstigste, aber 2x das Flugzeug wechseln und dann noch auf die Fähre … das war des Guten zuviel. Die Kinder haben das zwar super mitgemacht, aber für meine Begriffe waren sie zu “durch” und zu erschöpft … und ich bei Ankunft auch. Vor einem Jahr bin ich alleine mit den Kindern nach Bali gereist – ähnliche Reise- und Flugzeit aber nur ein Umstieg in ein anderes Flugzeug und nach der Landung waren wir auch ziemlich direkt in unserem Hotel. Das war um einiges entspannter.
Das zweimalige Umsteigen in ein anderes Flugzeug war auch deshalb so stressig, weil wir jeweils nur eine bis eineinhalb Stunden zum Umsteigen hatten. Das war kaum zu schaffen. Wir sind sowohl in Peking als auch in Bangkok mit 8 müden Kindern durch den Flughafen gerannt. Sich auf einem fremden Flughafen zurechtfinden, das richtige Gate entdecken, durch die Sicherheitskontrolle … uff … .
Achtet also beim Buchen darauf, dass ihr genügend Zeit zum Umsteigen habt … und bedenkt, dass ein Flugzeug auch mal Verspätung haben kann. 2-3 Stunden solltet ihr auf jeden Fall zwischen 2 Flügen haben.
Zu allem Überfluss ist auch unser gesammeltes Gepäck nicht am Zielflughafen angekommen. Es hat wohl auch die kurzen Umsteigezeiten nicht geschafft. War eigentlich nicht so tragisch, weil es schnell geortet wurde und uns die Nachlieferung am nächsten Tag in unser Resort versprochen wurde. Trotzdem nicht so angenehm, nach dem ersten erfrischenden Bad im Pool wieder in die verschwitzte und schmutzige Kleidung steigen zu müssen. Nehmt deshalb ins Handgepäck mit, was ihr in den ersten ein bis zwei Tagen dringend benötigt, also Wechselkleidung, Badekleidung, Schwimmflügelchen, Sonnenschutz, Insektenschutz und Zahnbürste. Für Flüssigkeiten ist ein Zipbeutel mit einem Volumen von einem Liter erlaubt. Jede sich darin befindliche Flüssigkeit darf max. 100ml umfassen.
Mit Kindern vergeht die Zeit wie im Flug … es gibt so viel zu entdecken und zu bestaunen!
Jetzt noch ein paar Packtipps fürs Handgepäck. Die haben alle 4 Familien für euch zusammengetragen. Für Anzahl, Größe und Gewicht des Handgepäcks hat sich auf den Flughäfen niemand interessiert (Air China und Bangkok Airways).
- Elektronische Geräte wie Laptop, Tablet, Smartphone, Powerbank, Fotoapparat … müssen beim Sicherheitscheck ausgepackt werden. Befinden sich alle Elektrogeräte in einer Tasche, ist das wesentlich einfacher und spart Zeit.
- Pro Kind einen Kinderrucksack mit einem Proviantbeutel und einer kleinen Auswahl an Spielsachen.
- Gesunde Snacks: Wenn das Essen im Flugzeug serviert wird, schläft Dein Kind vielleicht oder es schmeckt ihm nicht. Nimm deshalb selbst ausreichend Essen mit, wie z.B. Reiswaffeln, rundes Pumpernickelbrot (kam bei bei den Kindern sehr gut an …), Käsestangen, Salamisticks, Käsewürfel, getrocknete Früchte, Karottensticks, Gurkenscheiben… . Ich hatte für meine Kinder jeweils einen Überraschungsproviantbeutel gepackt, in dem sich natürlich auch ein paar Lieblingssüßigkeiten befanden.
- Wasser: Wasser dürft ihr nicht mit durch die Sicherheitskontrolle nehmen. Wir hatten leere Wasserflaschen aus Metall dabei, die wir nach dem Sicherheitscheck im Klo aufgefüllt haben. In Ländern, in denen das Leitungswasser keine Trinkwasserqualität hat, findet man auf den Flughäfen oft Trinkwasserspender. Im Flugzeug kannst du dir die Flaschen nach Bedarf auffüllen lassen.
- Schlafen: Auf unserem Flug nach Bali gab es in beiden Flugzeugen viele leere Sitzreihen im hinteren Bereich (deshalb reserviere ich immer dort Sitzplätze…). Das war toll. Wir konnten die leeren Reihen zum Schlafen nutzen. Diesmal hatten wir diesbezüglich kein Glück. Alle Flugzeuge waren voll belegt. Für unsere mittlere Tochter habe ich deshalb mit Kissen und Decken (gibt es im Flugzeug) ein Bett im Fußbereich vor unserer Dreierreihe bereitet. Dort hat sie prima stundenlang geschlafen. Die Kleine hatte so auf den Sitzen genug Platz zum Liegen. Sie hat so ebenfalls viel geschlafen. Meinem 10jährigen Sohn habe ich ein Nackenhörnchen geschenkt. Das hat ihm sehr geholfen im Sitzen zu schlafen.
- Spielsachen: Wir hatten nur wenig Spielzeug im Handgepäck. Für Kinder ist eine Flugreise meist aufregend und verbunden mit vielen neuen Eindrücken. Da braucht es im Flugzeug nicht direkt Ablenkung. Nach dem Abflug ist bei uns immer Zeit, das Erlebte zu “verdauen”. Meine Kinder genießen es immer sehr, dass ich einfach ruhig neben ihnen sitze und Zeit habe – es piepst keine Waschmaschine, kein Trockner, keine Spülmaschine, keine Küche will aufgeräumt werden … . Kuscheln und Reden – dann wird auch meist schon das erste Essen serviert. Unser 10jähriger schmeißt allerdings sobald er im Flugzeug ist, den Bordcomputer an … und darf das natürlich auch. Für die beiden Jüngeren befinden sich im Kinderrucksack Pixibücher, ein Malbuch, ein Stickerbuch und Malstifte (alles für die Kinder neu und unerwartet in einem Überraschungsbeutel). Das war völlig ausreichend. Für den Großen sein Kindle mit Büchern und Hörspielen, ein Comicbuch, ein Rätselheft, Zauberknete und ein Rubikon-Würfel. Natürlich hatte ich auch ein Tablet mit heruntergeladenen Kinderfilmen und Spielen dabei. Das kam aber gar nicht so viel zum Einsatz. Toll war natürlich auch, dass befreundete Familien mit an Bord waren und sich die Kinder gegenseitig besuchen konnten.
Hier noch ein paar Amazon Links zu unseren Lieblingsspielsachen. Wenn Du über diese Links bestellst, erhalte ich eine kleine Prämie. Für Dich wird der Artikel nicht teurer. Danke!
Mein erstes Stickerbuch – Wir fliegen in den Urlaub: Kofferpacken, Check-in, Start und Landung – das ist für Kinder eine aufregende Sache. In diesem Buch wird das alles sehr schön und kurz beschrieben. Die Texte enthalten Leerstellen, in die Dein Kind Sticker einkleben kann. Zusätzlich darf auf jeder Seite ein Entchen gesucht werden. Dafür gibts einen “Ente gefunden Sticker”. Unsere Kinder lieben dieses Buch!
Zauberknete: Dehnt sich wie ein Kaugummi, hüpft wie ein Ball, zerreißt wie Papier und trocknet niemals aus. Unser 10jähriger Sohn hat sich sehr über diese Überraschung in seinem Rucksack gefreut!
Rubiks Zauberwürfel: Immer wieder toll, gerade für ältere Kinder! Auch ein Überraschungsgeschenk für unseren Sohn, das gut ankam und während dem Flug super gerne bespielt wurde.
Jetzt genießen wir wunderschöne Tage auf Koh Phangan. Eine Nachbarinsel von Koh Samui, die sich mit ihren herrlichen und ruhigen Sandstränden und einem fast badewannenwarmem Meer gerade für Familien mit Kindern prima eignet.
Liebe Grüße und Dir hoffentlich bald wunderschöne Frühlingstage in Deutschland,
Susanne