Liebe Eltern und Erzieherinnen der Kita St. Paulin

Ausgehend von der guten Elternarbeit in der Kita soll diese weiterentwickelt werden zur gelebten Erziehungspartnerschaft.

Früher hieß es Elternarbeit, heute geht es um die Gestaltung einer Erziehungspartnerschaft. Was ist anders? Was ist neu?

Bei der klassischen Elternarbeit geht es hauptsächlich darum, die Eltern über das, was in der Kita passiert, zu informieren. Organisatorische Punkte, Aktivitäten in der Kita und die Entwicklung des Kindes sind mögliche Inhalte des Informationsflusses.

Demgegenüber bringt der Begriff „Erziehungspartnerschaft“ den Anspruch an die Zusammenarbeit zum Ausdruck. Eltern und Erzieherinnen tauschen sich aus z.B. über ihre Wahrnehmung vom Kind, über ihre Erziehungsziele und Werte. Es geht um eine gemeinsame Förderung und Begleitung des Kindes und das „gemeinsam“ muss für das Kind auch erfahrbar sein. Ein Kind fühlt sich dann wohl, sicher und geborgen, wenn es seine wichtigen Bezugspersonen miteinander in einem lebendigen Kontakt erlebt.

Um den Weg von der Elternarbeit zur Erziehungspartnerschaft gemeinsam zu gehen, rufen wir – Rita Braun, Judith S.[1], Susanne Stroppel und Karin Weyer[2] – die Projektgruppe „Erziehungspartnerschaft“ ins Leben. Diese  Projektgruppe soll idealerweise besetzt sein aus Eltern und Erzieherinnen. Wir werden uns ca. alle 6 Wochen treffen, um die bisherige Zusammenarbeit von Eltern und Erzieherinnen zu reflektieren und weiter zu entwickeln.

Liebe Erzieherinnen – ohne Euch geht es nicht! Wir freuen uns über jede, die mit macht und die Projektgruppe mit ihrer Perspektive und mit ihren Ideen bereichert!

Liebe Eltern – ohne Euch geht`s auch nicht! Wir freuen uns über jede und jeden, die/der Lust hat, mitzuarbeiten. Viele Eltern in der Gruppe bedeutet viel Elternvielfalt in der Gruppe. Und auch das ist ein wichtiger Punkt bezüglich Erziehungspartnerschaft. Eltern brauchen hier vielleicht Unterschiedliches, um sich in der Kita wohl zu fühlen.

  1. Treffen: Do 22.01.2015 18:30 -21:00 in der Kita St. Paulin

Wer Fragen hat und/oder wer Lust hat mitzumachen – meldet euch gerne bei Susanne Stroppel:

SusanneStroppel@KaSu.lu

Oder Mobil: 0170-5204757

Wir wünschen allen Eltern und Erzieherinnen wunderschöne Festtage und ein gutes Neues Jahr!

Rita B., Judith S., Susanne Stroppel und Karin Weyer

[1] Mama von J., Sonnengruppe

[2] Mamas von Noel, Sonnengruppe
Du möchtest meinen Newsletter abonnieren? Dann klicke einfach auf ANMELDUNG. Ein kunterbuntes Kaleidoskop zu den Themen FamilieKinderBindungBildungReisenFreilernenGlückZufriedenheitPsychotherapie und natürlich Neues von KaSu-Institut erwartet Dich. Lass Dich überraschen und inspirieren!